Projekt Beschreibung

Prof. Dr. habil. Ralf Brand (geb. 1971, in Rottweil/BaWü) erwarb im Doppelstudium an der Universität Konstanz sowohl das 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in der Fächern Sportwissenschaft und Anglistik/Amerikanisitik (1996), als auch das Diplom in Psychologie (1998). Von 1997 bis 2001 war er wissenschaftlicher Angestellter im Fach Sportwissenschaft an der Universität Konstanz, wo er 2001 auch seine Promotion zum Thema Schiedsrichter und Stress abschloss. Vom Wintersemester 2001/2002 an war er zunächst wissenschaftlicher Angestellter im Bereich Theorie und Praxis des Sports tätig, dann als wissenschaftlicher Assistent mit Zuständigkeit in den Bereichen Sportpsychologie und Methodenlehre am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Stuttgart tätig. Im Sommer 2006 erfolgte dort die Habilitation mit einer Arbeit zu sportpsychologischen Interventionen im Bereich des Gesundheitsverhaltens. Zum Sommersemester 2008 folgte er dem Ruf auf die Professur für Sportpsychologie der Universität Potsdam, die er seither bekleidet. Aktuelle Forschungsschwerpunkte liegen im Schnittbereich der Themen Sport, Gesundheit und Leistung. Ralf Brand ist Autor zahlreicher deutscher und internationaler Publikationen. Seit 2012 amtiert er überdies als vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) und der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) berufener Geschäftsführender Herausgeber des ‚German Journal of Exercise and Sport Research‘.